Food Wars! Shokugeki no Soma

8. März 2016

Titel: Food Wars! Shokugeki no Soma  | Staffel: Erste Staffel  | Episoden: 24| Genre: Ganbatte, Komödie, Romanze, Drama |  Erschienen: April 2015 |Meine Wertung: 4 Punkte



 Souma Yukihiras Traum ist es, ein Vollzeit-Koch in dem Restaurant seines Vaters zu werden und dessen Kochkünste zu übertreffen. Aber gerade als Souma die Mittelschule beendet, schließt sein Vater, Jouichirou Yukihira, das Restaurant um in Europa zu kochen. Zunächst niedergeschlagen, wird Soumas Kampfgeist durch eine Herausforderung seines Vaters neu entfacht. Dieser fordert ihn auf, auf einer Elite-Kochschule zu bestehen, bei der nur 10% der Schüler den Abschluss schaffen. Kann Souma diese Schule überstehen?



Ich habe vor einiger Zeit, als dieser Anime gerade neu war, mir die erste Folge angesehen. Da war ich von dem Anime nicht so sehr begeistert und ich habe nicht weiter geguckt. Mir war das einfach zu Ecchi, wie bei den Charakteren gezeigt wurde ob sie ein Gericht mögen oder eben nicht. Deswegen war das nichts für mich und ich stehe Ganbattes sowieso schon immer sehr skeptisch gegenüber, es gibt nicht viele, die ich gerne habe, da oft mir die Animationen nicht so sehr zu sagen wie z.B. bei „Hajime no Ippo“ wobei ich da die Sportart vielleicht auch gar nicht so sehr mag. ;) Dahingegen habe ich die Serie „Major“, die über 6 Staffeln läuft gerade zu verschlungen. 

Als ich aber von der deutschen Übersetzung bei Kaze gehört habe und die dort natürlich von dem Anime geschwärmt haben, dachte ich mir ich gebe der Serie noch eine Chance. Gesagt getan und ich war wirklich überrascht wie gut ich diesen Anime dann doch gefunden habe. Hier geht es mal nicht um einen typischen Ganbatte, der beinhaltet zumeist ja eine Sportart, hier ist jedoch mal das Kochen im Vordergrund. 

Soumas größter Traum ist es Koch in dem Restaurant seines Vaters zu werden, als dieser sich jedoch dazu entscheidet ins Ausland zu gehen, um dort weiter zu kochen, ist Soumas Enttäuschung erst mal groß. Sein Vater hat ihn aber dazu angerägt eine Elitekochschule zu besuchen, die dann auch noch so ganz anders ist als Souma es sich vorgestellt hat. Er hat diese Schule zu Anfang völlig unterschätzt und macht sich gleich zu Anfang eine Menge Feinde mit der Aussage, er würde die Nummer 1 an dieser Schule werden. Erina, die Enkelin des Schulleiters, kann Souma von Anfang an nicht leiden und ist mit seiner sorglosen und einfachen Natur einfach überfordert und kommt mit ihm nicht klar. 

Mit den Ecchi Anteilen komme ich zwar immer noch nicht zurecht, aber die halten sich glücklichweise bis zu einem gewissen Grad in Grenzen und ich habe schon schlimmere Animes gesehen.

Dann hat es der Anime auch noch geschafft genau meinen Humor zu treffen. So möchte einer der Charaktere nach einem tollen Spruch einen coolen Abgang machen und so kann es dann in der Serie öfter mal passieren, dass man während des Abgangs eine Tür mitten ins Gesicht bekommt, das waren so Situationen, die mich auch mal zum lachen bringen konnten.



Ich hätte es zu Anfang nicht gedacht, aber die Serie hat es geschafft mich zu begeistern und genau meinen Humor zu treffen, deshalb warte ich gespannt und erfreut auf die nächste Staffel und bange mit Souma mit, ob er es schaffen wird seinen Traum von der Nummer eins zu schaffen.



 Story: 4/5
Charaktere: 5/5
Animationen: 4/5
Spannung: 3,5/5
Emotionen: 4/5

Gesamt:
 4 von 5 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare =)
Also...
scheut euch nicht welche zu hinterlassen ;)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove