Rakudai Kishi no Cavalry vs. Gakusen Toshi Asterisk

7. Januar 2016

Details für Rakudai Kishi no Cavalry (links): 12 Episoden / Erschienen im Oktober 2015 / Genre umfasst Action, Fantasy und Romanze / Wertung: 3,5 Punkte
Details für Gakusen Toshi Asterisk (rechts): 12 Episoden / Erschienen im Oktober 2015 / Genre umfasst Action, Fantasy und Romanze / Wertung: 2,5 Punkte

Für Cavalry:
Ikki Kurogane geht in eine Schule für magische Ritter. Diese bringt einem die moderne Nutzung von Magie bei: Man lernt das Kämpfen mit Waffen, die aus ihren Seelen umgewandelt wurden. Doch Ikki ist der Schlechteste an dieser Schule, da er weder magische Skills besitzt, noch wirklich gut ist. Eines Tages trifft er auf Stella Vermillion, einer ausländischen Prinzessin und der besten Schülerin an dieser Schule. Von dieser wird Ikki zu einem Duell herausgefordert und der Verlierer muss dem Gewinner ein Leben lang gehorsam sein …

Für Asterisk:
Die akademische Stadt auf dem Wasser Rikka, oder auch Asterisk genannt, ist die größte Bühne für durchgängige Unterhaltung durch Kämpfe für das "Star Wars"-Festival. Die Jungen und Mädchen der Starpulse Generation kämpfen hier um die Vormacht ihrer Universität, mit leuchtenden Waffenrüstungen. Amagiri Ayato ist einer von ihnen. Durch die Einladung der Schulratspräsidentin, Claudia, der Seidoukan Universität, betritt Ayato Rikka, wodurch er den Zorn der Petalblaze Witch Julis heraufbeschwört. Ein Duell ist nun unvermeidbar …
 
 Ich habe mich dazu entschieden diese beiden Animes in einen Post zu packen, weil sie einfach eine ganze ähnliche Handlung haben und daraus ist dann meine Idee entstanden so eine Art Vergleich anzustellen. Wer dabei besser abgeschnitten hat, sieht man ja gleich oben bei den Details und das war für mich ganz einfach "Rakudai Kishi no Cavalry".

Rein vom Äußerlichen her hat mir auch schon Cavalry besser gefallen, da mir dort die Animationen und der ganze Stil einfach besser gefallen, das ist aber reine Geschmackssache.
Das Opening von Cavalry hat mal einen ganz anderen Stil, zwar hat mir der Song bei Asterisk besser gefallen, aber die schwarz/weiße Gestaltung mit dem roten Blut und dem Song zusammen hat das opening bei Cavalry einfach besser gestaltet und passt hervorragend zu ganzen Atmosphäre in der Serie.

Die beiden Protagonisten, Ikki aus Cavalry und Ayato aus Asterisk, haben auch so einiges Gemeinsam. Beide benutzen zum kämpfen ein Schwert und eine alte japanische Kampfkunst und sind daher in ihrem Kampfstil traditioneller als andere Charaktere aus beiden Serien.  Beide haben in ihrer Vergangenheit einiges durch machen müssen. Ikki stammt aus einer hoch angesehen Familie, aber da Ikkis magische Skills nicht gut sind wird er von seiner Familie, insbesondere seines Vaters, völlig ignoriert. Auch wenn ich machmal wirklich das Gefühl hatte sein Vater würde nur so tun als ob er seinen Sohn für nicht würdig hält aus irgendeinem Grund, aber da bin ich mir ehrlich nicht mehr so sicher. Ikki versucht trotz der schlechten Behandlung immer noch das Ansehen seines Vaters zurück zu gewinnen, was mir sehr imponiert hat, denn welches Kind möchte nicht von seiner Familie geliebt werden. Einzig seine Schwester hält zu ihm und ich fand diese hat das ein klein wenig übertrieben, denn das ging schon an die Grenze von Inzest. Das hätten die ruhig weg lassen können. Naja diese Szenen hielten sich glücklicherweise in Grenzen und man konnte sie relativ gut ignorieren.

Ayato sucht nach seiner älteren Schwester, die verschwunden ist und landet auf der Suche nach ihr auf der Seidoukan Universität. Seine Schwester hat ihn mit einer Art Bann belegt, der es ihm verbietet auf seine ganze Kraft beim Kämpfen zuzugreifen. Um diese Schwester ranken sich eine Menge Mysterien, allen voran was mit ihr geschehen ist.
Da war mir Ikkis Vergangenheit doch authentischer und ging mir um einiges näher, das hat der Anime Asterisk hingegen nicht ganz geschafft. Auch wenn er mir von der Handlung her auch zugesagt hat und die Idee nicht schlecht war.
Naja ich kann sagen es gab in beiden Animes einige Szenen  die mir etwas überzogen vor kamen, bei Asterisk waren es zumeist die Kampfszenen und bei Cavalry meist Szenen zwischen Stella und Ikki, wobei es endlich mal einen Anime gibt, wo die beiden Protagonsiten nicht erst zum Schluss der Serie zusammen kommen, sondern mitten drin und die Handlung sich dann ein wenig auch darum dreht wie die beiden miteinander umgehen. Diese Szenen waren natürlich typisch für japanische Animes immer mit dem rot werden der beiden Protagonisten verbunden.

Nun zu den beiden Protagonistinnen Stella aus Cavalry und Julis aus Asterisk. Beide sind von Adel und sind sich auch vom Charakter her ziemlich ähnlich. Beide waren keine schwächlichen Charaktere ganz im Gegenteil, beide wissen sich zu verteidigen.
Ansonsten ist nicht viel über die beiden bekannt und da ich denke, dass es von beiden Animes noch mindestens eine weitere Staffel geben wird, da bei beiden noch nichts so wirklich aufgeklärt wurde, hoffe ich das man über diese beiden Charaktere noch mehr erfahren wird.

Klar gewonnen hat bei mir Rakudai Kishi no Cavalry, mit einem Punkt vorsprung. Da mir dort die Umsetztung der Handlung und die Äußerlichkeiten einfach um einiges besser gefallen haben als bei Gakusen Toshi Asterisk. Doch bei beiden Animes ist auch noch Luft nach oben und die beiden Protagonistinnen, sind durch ihre undurchsichtige Vergangenheit bis jetzt noch recht Oberflächlich, ich hoffe das sich das in der nächsten Staffel noch ändert.

Für Cavalry:
3,5 von 5 Punkten


Für Asterisk:
2,5 von 5 Punkten

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare =)
Also...
scheut euch nicht welche zu hinterlassen ;)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove