Makoto Tateno: Diagnose: Liebe

29. März 2014





Titel:  Diagnose Liebe
Mangaka: Makoto Tateno
Genre: Yaoi, Contemporary, Boys Love
Seitenzahl: 178
Verlag: Egmont Manga
Erschienen am: 6. Februar 2014
Preis: 7€ (Broschiert) 
Meine Wertung: 4 Punkte



 Internist Misawa ist schon lange in seinen Freund, den Chirurgen Kazami verliebt. Kazami ist jedoch ausschließlich an Frauen interessiert, weshalb Misawa ihm niemals seine Liebe gestehen würde. Bewegung kommt in die Beziehung, als ihr Kollege Tono Misawas Gefühle durchschaut … 


Dieser Manga ist mir gleich bei der Leipziger Buchmesse ins Auge gesprungen. Da dieser Titel auch von der Mangaka Makoto Tateno stammt. Ich liebe einfach ihren Zeichenstil, der wie ich finde auch einen hohen Wiedererkennungswert hat, kein Mangaka den ich kenne hat einen ähnlichen.

Das Cover, welches eher durch blasse Farben dominiert wird, ist auf jeden Fall auch schon einmal hübsch gemacht und der Titel passt auch hervorragend zum Inhalt, schließlich handelt es sich ja bei den beiden Protagonisten auch um Ärzte.

Beide Protagonisten gehen in ihrem Beruf voll auf. Doch Misawa wird ein ums andere Mal von Unsicherheiten geplagt, wenn das geschieht ist der Chirurg Kazami immer an seiner Seite.

Dadurch, dass dieser Manga nur ein Oneshot ist, also in sich abgeschlossen, hat die Handlung teilweise ein ganz schönes Tempo, was man an einigen wenigen Stellen auch zu spüren bekam. So erfährt man nicht besonders viel über das Leben außerhalb des Krankenhauses der beiden, so wie zum Beispiel Eltern oder Freunde außerhalb des Krankenhauses.
Auch denke ich, die Beziehung zwischen Misawa un Kazami entwickelt sich in ca. der Mitte des Mangas einfach zu schnell. Am Anfang hat Kazami keine Ahnung, dass Misawa ihn liebt und denkt von sich selber mit voller Überzeugung er wäre heterosexuell. Klar, bald schon kommen ihm da Zweifel, aber von ein paar winzig kleinen Zweifeln geht die Entwicklung einfach viel zu schnell dazu über, dass Kazami plötzlich sogar der erste ist der Misawa seine Liebe gesteht und man selber als Leser diese Entwicklung, wie genau er jetzt zu dieser Entscheidung gekommen ist, gar nicht mit bekommt und so kommt dieses Szene dann auch recht überraschend.
Doch alles in allem haben die Charaktere eine ausreichende Tiefe und man versteht ihre Handlungen und kann sie nachvollziehen.

Zwar etwas schnell in der Handlungsweise, dadurch das es dich um einen One-shot handelt, aber sonst hat sich der Manga seht gut gelesen.
Ein gelungenes Werk der Mangaka für Zwischendurch.

Idee: 5/5
Spannung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Aufbau/Verlauf der Story: 4/5
Zeichenstil: 5/5
Emotionen: 4/5
Ende: 4/5

Gesamt:

 Also writes under the pen-name of Shinjuku Tango.

Makoto Tateno is an extremely prolific mangaka, having created 30+ series of manga in the shoujo demographic, especially in the BL genre. However, she is probably most well known amongst English-speaking audiences for her yaoi series “Yellow,” published by DMP.

She debuted in 1986 with the short story "Yuraete Tamago Boys," published by Hakusensha, and was serialized in Hana to Yume magazine.       
(Quelle: mangaupdates.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare =)
Also...
scheut euch nicht welche zu hinterlassen ;)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove